Veranstaltungen April 2014

Diesmal mit leichter Verspätung die Termine für den kommenden Monat April und einen Hinweis auf die Datumsänderung einer Märzveranstaltung.

Terminänderung Mountainbike Tour Ende März

Bitte beachten: Die ursprünglich auf den 22.03.2014 gelegte Mountainbike Tour von Peter Segerer wurde nach hinten, auf Sonntag, den 30.03.2014 verschoben. Alles weitere zu dieser Veranstaltung finden Sie im Beitrag „Veranstaltungen März 2014“ ganz unten auf der Seite.

06.04.2014 – MTB Einradln

Um wieder in Schwung zu kommen, fahren wir heuer oberhalb des Naabtals über den Spielberg bis zum Gipfel des Münchshofer-Berg. Von dort können wir eine schöne Aussicht bis nach Regensburg und in den Bayrischen Wald genießen. Bei der Abfahrt werden wir Zeit finden, um blühende Küchenschellen zu bewundern.
Die Einkehr ist im Tierpark Höllohe geplant. Von dort geht es anschließend durch das Naabtal wieder flach zurück zum Ausgangspunkt.
Da wir auf breiten Flur- und Forstwegen fahren werden, ist die Tour auch für Anfänger geeignet.

Strecke:
40km / 500hm STS1 leicht

Fahrzeit:

13:00 Uhr Volksfestplatz Schwandorf

MTB + Helm

Christoph Götz

13.04.2014 – Schnupperklettern für Kinder und Jugendliche

Spielerisches Klettern im Toprope (eingehängtes Seil), Kennenlernen der notwendigen Ausrüstung, Grundlagen der Sicherungstechnik.
Betreuung durch Jugendleiter + Helfer.

Voraussetzung:
Mindestalter: 6 Jahre

Turnschuhe, Sportbekleidung, kleine Brotzeit + Getränk.
Kletterausrüstung wird gestellt.

Kursgebühr (beinhaltet Kletterausrüstung und Kletterhalleneintritt):
5,00 € – Mitglieder DAV Amberg
8,00 € – Nichtmitglieder

Teilnehmerzahl:
min. 3, max. 12 Personen

Veranstaltungszeitraum

Veranstaltungsort:
Kletterhalle (im 1.Stock des Restaurants „Alte Kaserne“)
Dekan-Hirtreiter-Str. 5
92224 Amberg
Bei Google Maps finden

Anmeldung bis spätestens 10.04.2014 bei Gerhard Siegert

18.04.2014 – Karfreitagswanderung auf den Habsberg

ACHTUNG: Die diesjährige, traditionelle Karfreitagswanderung wird von unserem Wanderleiter Günther Bock geführt, allerdings ergibt sich eine zeitliche Abweichung von den im Mitteilungsblatt abgedruckten Zeiten. Die Veranstaltung beginnt erst um 9:30 Uhr direkt am ehemaligen Gasthaus Lauterach.
Desweiteren wird es aufgrund der in den letzten Jahren sehr kleinen Teilnehmerzahl keine Bustransfer mehr geben, um Bildung von Fahrgemeinschaften wird gebeten.

9:30 Uhr, Ehemaliges Gasthaus Lauterach

Auskunft:
Günther Bock

23.04.2014 – MTB Fahrtechnik Ia

Fahren abseits von asphaltierten Wegen für Einsteiger Teil 1a. In diesem Kurs werden Grundtechniken des Mountainbikefahrens vermittelt. Dieser zweiteilige Kurs ist speziell für Einsteiger oder Wiedereinsteiger geeignet.
Natürlich können auch Biker teilnehmen, die einfach nur spielerisch ihre Fahrtechnik verbessern wollen.
Kursziel ist das sichere Beherrschen der MTB-Basistechniken in einfachem Gelände.

Kursinhalt: Bike-Check, sicheres Beherrschen der Bremsen, Übungen zum Gleichgewicht auf dem Bike, Bergauf- und Bergabfahren, Überwinden von kleinen Hindernissen, Schalten und Fahren am Berg.

Voraussetzung:
Keine, Dauer ca. 2 Stunden

17:30 Uhr Amberg, Parkplatz Mariahilfberg

MTB + Helm (eventuell Protektoren für Ellenbogen und Knie)

Peter Segerer

30.03.2014 – Abnahme Kletterschein

Zielgruppe: Kletterer, die schon mindestens ein Jahr klettern und in der Halle selbstständig topropen und vorsteigen können, die aber gerne auch mal andere Hallen aufsuchen möchten und dafür einen Schein brauchen.
Oder die, die einfach mal wissen wollen, ob ihr Sicherungsverhalten so passt.

20:00 – 21:30 Uhr, Kletterhalle

Teilnehmerzahl: