Veranstaltungen April 2015

03.04.2015 – Karfreitagswanderung auf den Habsberg

Die traditionelle Karfreitagswanderung findet auch im Jahr 2015 statt, aber wie schon im Vorjahr wird kein Bus eingesetzt, sondern es sind Fahrgemeinschaften mit Privat-Pkw zu bilden.

09:30 Uhr am ehemaligen Gasthaus Lauterach

Dr. Günther Bock

Weitere Auskünfte (Bildung von Fahrgemeinschaften) erteilen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle.

Neu: 08.04.2015 – Spaziergang am Ammerbach

Herr Florian Haas wird unseren Mitgliedern das Projekt des geplanten Landschaftschutzgebietes sowie die geplante Renaturierung des Ammerbaches vorstellen.

Wir werden aus ersten Hand informiert, welcher landschaftlichen Besonderheiten hier direkt vor unserer Haustüre liegen und was dort geplant ist.

Alle sind sehr herzlich eingeladen!

17.00 Uhr bei der Segelflughalle
Dauer ca 1,5 Std

Dr. Günther Bock

12.04.2015 – Alpines Grundwissen/Klettersteige

Ausweichtermine: 19.04.2015 oder 26.04.2015

Für alle Anfänger und Wiedereinsteiger führen wir eine Ausbildungsveranstaltung im Hirschbachtal durch.
Kursinhalte sind der Umgang mit der alpinen Technik, wie Knoten, Seilgebrauch, Anseilen, Ausrüstung am Klettersteig. Verhalten im alpinen Gelände. Sicherungstechnik.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, Mitglied im DAV

Wird nach der Anmeldung mitgeteilt, kann gegen Leihgebühr ausgeliehen werden.

Toni Radlinger

Neu: 23.04.2015 – Mountainbike Fahrtechnik Ia (für Einsteiger)

Fahren abseits von asphaltierten Wegen für Einsteiger Teil 1a. In diesem Kurs werden Grundtechniken des Mountainbike Fahrens vermittelt. Dieser zwei teilige Kurs ist speziell für Einsteiger oder Wiedereinsteiger, ist aber natürlich auch geeignet für Biker die einfach nur spielerisch Ihre Fahrtechnik verbessern wollen.

Kursziel:
Kursziel ist sicheres Beherrschen der MTB-Basistechniken in einfachem Gelände.

Bike-Check, sicheres beherrschen der Bremsen, Übungen zum Gleichgewicht auf dem Bike, Bergauf und Bergabfahren, Überwinden von kleinen Hindernissen, Schalten und fahren am Berg.

17:30 Uhr, Amberg Parkplatz Mariahilfberg, Dauer ca. 2 Stunden

MTB + Helm. (Eventuell Protektoren für Ellenbogen und Knie)

Peter Segerer