Veranstaltungen August 2015

06.08.-08.08.2015 – Alpiner Grundkurs Fels/Eis mit Spaltenbergung

In Zeiten des Klimawandels darf man sich sicher Gedanken darüber machen, wie lange wir noch die Gletscher in unseren Alpen vorfinden werden. Allein schon aus diesem Grund sollte es sich der Bergbegeisterte gönnen, die Schönheit und Eigenart des vergletscherten Hochgebirges vor Augen zu führen. Selbstverständlich mit der entsprechenden Vorsicht, Ausrüstung und Anleitung. Wenn Du also als Anfänger einen Gletscher begehen willst oder aber als Wiedereinsteiger Deine Kenntnisse auffrischen willst, dann bis Du bei dieser Veranstaltung richtig.

Was wird geboten?
Wir werden uns mit den alpinen Grundtechniken beim Begehen von Gletschern und alpinem Gelände befassen, Gehen mit Steigeisen, Anseiltechnik, Spaltenbergung mit loser Rolle, Fixseil, usw, usw…
Ein Aufenthalt im Eisbruch, sowie eine Hochtour und ein Klettersteig stehen bei entsprechender Witterung ebenfalls auf dem Programm.

– Mitglied im DAV Amberg
– Kondition für mehrere Stunden Gehzeit im weglosen Gelände bis ca. 1000 HM.
– Trittsicherheit, Schwindelfreiheit
– Verbindliche Teilnahme an einer Vorbesprechung, deren Termin nach Anmeldung abgestimmt wird.

Bei der Vorbesprechung erhält jeder Teilnehmer eine Ausrüstungsliste.
Die alpintechnische Ausrüstung kann ausgeliehen werden.
(Ausnahme: Karabiner, Bandschlinge und Prusikschlingen)
Stützpunkt ist das gemütliche Gepatsch-Haus im Kaunertal auf ca. 1900 Meter. Auffahrt mit Pkw möglich (mautpflichtig).

Kursbeginn:
Am 06.08.2015 mittags

Kursende:
Am 09.08.2015 mittags

Teilnehmerzahl:
Max. 6 Personen

Toni Radlinger

19.08.2015 – Seniorengruppe: Wanderung von Rohrbach nach Kallmünz

Die Seniorengruppe trifft sich um 9:00 Uhr am Hockermühlbad, um von dort aus zu einer Wanderung von Rohrbach nach Kallmünz zu starten.

Erich Donhauser

27.08.2015 – Seniorengruppe: Treffen in Kummertkeller

Um 17:00 Uhr findet sich die Seniorengruppe zu einem gemütlichen Treffen im Kummertkeller an der Kastler Straße in Amberg ein.

Erich Donhauser