Veranstaltungen August 2016

Geändert: 15.07.2016 03.08.2016 – Mountainbike Fahrtechnik II (für Fortgeschrittene Teil B)

Trails fahren mit dem Mountainbike, wir sind dabei! Mit den DAV-Mountainbikern eine mittelschweren Tour zu unternehmen ist das Ziel. Die Fahrtechnik dazu vermitteln wir in diesem zweiteiligen Kurs (Teil b).

Kursziel:
Verfeinern und Erweitern der MTB-Basistechniken.

Kursinhalt:
Kurventechniken, Hindernisse überqueren, verfeinern der Bremstechnik, auf Single Trails sicher unterwegs, erste Sprung- und Umsetzübungen.

Auch für Wiederholer geeignet die ihre Fahrtechnik verbessern wollen.

Fahrtechnik I oder entsprechendes Können

Treffpunkt:
17:30 Uhr, Amberg Parkplatz Mariahilfberg

MTB + Helm. (Eventuell Protektoren für Ellenbogen und Knie)

Peter Segerer

24.08.-28.08.2016 – Klettersteige in den Dolomiten – Schiara

Der südlichste Dolomitenausläufer mit den kantigen Graten und den freistehenden Türmchen ist ein perfektes Dorado für Ferratisti, sie finden viele Steiganlagen auf engstem Raum. Die Nähe von Belluno macht einen Mix aus mediterranem Flair und wilder Dolomiten-Landschaft, ein ganz besonderes Urlaubsgefühl!
Das Rifugio 7° Alpini strahlt ein besonderes Flair aus.
Die geplanten Klettersteige in der Schiara sind als mittelschwer zu bewerten, sie weisen aber auch ungesicherte Abschnitte auf, sie verlangen Trittsicherheit und Erfahrung im alpinen Gelände.
Die Ziele unserer Gemeinschaftstour sind u.a. die Klettersteige Sperti, Zacchi, Berti oder Guardino.

Schwierigkeitsgrad der Klettersteige: B,C.

Stützpunkt ist die 7° Alpini Hütte.

Aktuell zugelassenes Klettersteigset, Hüftsitzgurt, Steinschlaghelm, Biwaksack.

Kondition für 6-7 Stunden Gehzeit, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, Kenntnisse/Erfahrung im Begehen von Klettersteigen, Mitglied der Sektion Amberg des Deutschen Alpenvereins

Vorbesprechung:
Eine Vorbesprechung mit Ausrüstungstipps findet beim Dienstagstreff am 02.08.2016 statt.

Abfahrt:
Am Mittwoch um ca. 7:00 Uhr in Amberg