Veranstaltungen März 2016

03.03.2016 – Wetterkunde

„Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das Wetter.“ (Wilhelm Busch)

Kursinhalt:

Das Ziel dieses Kurses ist es daher nicht, in Zukunft das Wetter für den kommenden Tourentag bestimmt voraussagen zu können, sondern vielmehr, sich Wissen über die komplexen Vorgänge in der Atmosphäre anzueignen, um die gegebenen Wetterbedingungen besser einschätzen und vorsichtige Prognose abgeben zu können. Dabei werden folgende Themen behandelt:
– physikalische Grundlagen des Wetters
– Wolkenbilder
– (typische) Wetterlagen
– Wetterkarten

Veranstaltungsort:
Beginn um 19:00 Uhr in den Räumen der Sektion Amberg. Treffpunkt vor der Geschäftsstelle in der Dekan-Hirtreiter-Str. 5 in Amberg.

Lisa Haubner

13.03.2016 – Kletternachmittag für Kinder und Jugendliche

Bitte entnehmen Sie alle Informationen zu dieser Veranstaltung dem gesonderten Beitrag.

25.03.2016 – Karfreitagswanderung auf den Habsberg

Die traditionelle Karfreitagswanderung findet auch im Jahr 2016 statt, aber wie schon im Vorjahr wird kein Bus eingesetzt, sondern es sind Fahrgemeinschaften mit Privat-Pkw zu bilden.

Treffpunkt:
09:30 Uhr am ehemaliges Gasthaus Lauterach

Dr. Günther Bock

Weitere Auskünfte (Bildung von Fahrgemeinschaften) erteilen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle.