Veranstaltungen November 2016

19.11.2016 – Alpine Ausbildung – Knotenkunde

HMS, Achter, Prusik, Mastwurf u.s.w., u.s.w. Dieser Novembernachmittag eignet sich dafür, uns mit den Knoten und der alpinen Sicherungstechnik zu befassen.

Treffpunkt:
13:00 Uhr. Der Veranstaltungsort wird bei Anmeldung bekanntgegeben. Dauer: 2 Stunden.

Keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Material wird gestellt.

Toni Radlinger

20.11.2016 – Kletternachmittag für Kinder und Jugendliche

Bitte entnehmen Sie alle Informationen zu dieser Veranstaltung dem gesonderten Beitrag.

24.11.2016 – Vortrag: Ladakh – Little TIBET

Als im Jahre 1974 dieses Gebiet im Bundesstaat Jammu & Kashmir auch für den internationalen Reiseverkehr freigegeben wurde, mussten wohl viele erst einmal den Atlas zur Suche dieses Gebietes herausholen. Die buddhistischen Einwohner leben auf einer Höhe von 3500m bis zu über 4500m. Damit gehört diese Gegend zu einer der am höchsten besiedelten Regionen der Welt.

Der Nähe zu Tibet ist es zu verdanken, dass hier diese vom Buddhismus geprägte Lebensweise sowie deren Kultur und Religion überall präsent ist. Die meisten Touristen kommen wegen der vielen Outdoor- und Trekkingmöglichkeiten hierher. Neben diversen mehrtägigen Trekking-Routen kann mit dem 6135 m hohen Stok Kangri auch ein lohnenswerter und sehr aussichtsreicher Berg bestiegen werden. Weitere Outdoor-Höhepunkte sind die Abfahrt mit dem Mountainbike vom höchst befahrbaren Straßenpass der Welt (Kardung La 5602 m). Aber auch eine Rafting-Tour auf dem Zanskar-Fluss durch enge Schluchten und beschauliche Dorflandschaften gehört zu einem einmaligen Erlebnis.

Im Winter bietet für Abenteuerlustige und Kälteunempfindliche die Trekkingtour auf dem zugefrorenen Zanskar-Fluss, „Chadar“ genannt, eine einmalige Herausforderung.

Der Fotograf und Reiseleiter Thomas Böhm gilt mit seinen mehr als 15 Jahren Ladakh-Erfahrung als absoluter Kenner dieses Gebietes, welches mittlerweile zu seiner zweiten Heimat wurde. Kein anderer hat im deutschsprachigen Raum mehr Winter-Expeditionen auf dem Zanskar-Fluss geleitet.

Ein Vortrag von Thomas Böhm und Haiqi Liao – Böhm

lets-go-trekking.com

Veranstaltungsort und -zeit:

Amberger Kulturwerk
Fleurystrasse 1
92224 Amberg

25.11.2016 – Sektionsbilderabend: Trekking in Skandinavien

Auf unserer insgesamt siebenwöchigen Autoreise durch Schweden und Norwegen sind wir auf Trekkingtouren an wunderbaren Orten Skandinaviens gewesen.
Besondere Bilder haben wir vom südlichen Kungsleden einem bekannten Wanderweg in Mittelschweden mit vielen Rentieren, sowie einer Trekkingtour des norwegischen Nationalsparks Hardangervidda. Im Dovrefjell durften wir sogar auf Moschusochsen treffen.
Die Reise hat uns auch zu den schönen vergletscherten Bergen in der einsamen Wildnis von Jotunheimen und die beiden höchsten Gipfel Skandinaviens geführt. Ein Highlight der anderen Art war eine Kajaktour im UNESCO – Weltnaturerbe Geiranger Fjord.

Vortrag von Kilian Pfeiffer und Andreas Irler

Treffpunkt:
19:00 Uhr in der Gaststätte „Alte Kaserne“

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Sigrid Streich