Jugendausschuss

Der Jugendausschuss vertritt die Interessen junger Menschen innerhalb der Sektion Amberg. Ihre Ziele sind es, Jugendlichen den Bergsport und vieles darüber hinaus nahe zu bringen und zugänglich zu machen. Auch das Vernetzen unterschiedlicher Sektionen und das Organisieren von Kletter- und Wanderaktionen gehört zu den Zielen. Außerdem werden durch die Jugendarbeit andere Mitglieder zum Engagement ermutigt – regelmäßig werden Jugendleiter*Innen aus- und fortgebildet.
Das höchste Entscheidungsgremium der Sektionsjugend ist die Jugendvollversammlung. Bei dieser werden unter anderem die Jugendreferent*innen sowie der Jugendausschuss gewählt. Der Jugendausschuss erledigt die Aufgaben, die zwischen den Jugendvollversammlungen anfallen. Diese
Aufgaben sind zum Beispiel die konkrete Ausgestaltung der Jugendarbeit im Rahmen der Beschlüsse der Jugendvollversammlung, die Verwaltung und neue Anschaffung des Materials der Jugend, die
Vorbereitung auf die nächste Jugendvollversammlung, die Organisation von öffentlichen Aktionen, die vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen sollen, sowie die Präsenz in den sozialen Medien. Bei den Treffen des Jugendausschuss werden die Aufgaben verteilt und dann in Gruppen umgesetzt.

Name:Michael Graf

Name:Toni Lueger