Ansprechpartner: Marianne Graf
Warum Mitglied beim Alpenverein werden?
- Verein:
- Sie unterstützen den Verein, der für die Zukunft des Bergsports in intakter Natur und lebenswerter Umwelt einsteht
- Sie können vergünstigt an Sektionsveranstaltungen teilnehmen und haben Zugang zu einem attraktiven Tourenangebot
- Lernen Sie Tourenpartner und Gleichgesinnte kennen, finden Sie neue Freunde und erleben Sie Abenteuer, Herausforderungen und Spaß für Groß und Klein
- Information:
- Sie bekommen sechsmal jährlich das Bergsteigermagazin PANORAMA kostenlos frei Haus
- Sie erhalten zusätzlich zweimal im Jahr kostenlos das Mitteilungsblatt der Sektion
- Sie haben Zugriff auf Führer, Karten und Literatur über die Bücherei der Sektion und können sich günstig Ausrüstung über die Geschäftsstelle leihen
- Hütten:
- Sie können auf vielen Alpenvereinshütten in Deutschland, Österreich und Südtirol preiswerter übernachten.
- Sie genießen auf Hütten eine bevorzugte Behandlung bei der Schlafplatzvergabe, günstiges Bergsteigeressen, Teewasser und kostenlosen Zugang zum Selbstversorgerbereich bzw. exklusive Zugangsberechtigung zu vielen Selbstversorgerhütten
- Klettern:
- Sie erhalten deutschlandweit vergünstigten oder sogar kostenlosen Zugang zu Kletteranlagen des DAV (Sektionsabhängig)
- Sicherheit:
- Sie haben den höchsten Sicherheitsstand durch entsprechende Ausbildung und die führende DAV-Sicherheitsforschung
- Mit dem Alpinen Sicherheit Service (ASS) genießen Sie weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten. Und dieser Schutz ist schon im Mitgliedsbeitrag enthalten. (Max. 25.000 Euro)
- Ausbildung:
- Sie können sich in allen Arten des Bergsports ausbilden lassen
- Möglichkeit zu einer qualifizierten Ausbildung zum Fachübungsleiter, Jugendleiter oder Trainer
- Zeigen Sie ihr soziales Engagement indem Sie eine von vielen ehrenamtlichen Stellen im Verein ausfüllen
Mitglied werden
Um die Mitgliedschaft zu beantragen haben Sie zwei Möglichkeiten:
Laden Sie sich den Aufnahmeantrag herunter und füllen Sie diesen direkt am Rechner oder ausgedruckt per Hand aus. Im Anschluss geben Sie ihn entweder persönlich in der Geschäftsstelle ab, oder schicken ihn per Post an folgende Adresse:
Dekan-Hirtreiter-Str. 5
92224 Amberg
Stattdessen können Sie die Mitgliedschaft auch online beantragen, weitere Informationen finden Sie im Artikel „Mitgliedschaft online beantragen“
Kontaktieren Sie bei offenen Fragen bitte die Geschäftsstelle.
Downloads im PDF-Format
- Aufnahmeantrag (am PC beschreibbar)
- Änderungsmeldung für Mitgliederdaten
- Liste der Mitgliedsbeiträge
- Einzugsermächtigung
- Datenschutzerklärung
- Satzung
- Allgemeine Geschäftsbedingungen der DAV Sektion Amberg
Sollte Ihr Rechner diese Dateien nicht lesen können, laden sie den Adobe Reader herunter und installieren Sie diesen.
Informationen zur Mitgliedschaft
Hinweise zur Umstellung auf das SEPA-Basisverfahren
Information zur Einzugsermächtigung
Mit der Einzugsermächtigung besteht auch die Möglichkeit, der Sektion Amberg des DAV eine Spende zukommen zu lassen, wenn Sie dies wünschen. Wir würden uns freuen, wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen würden, da wir zur Erledigung der vielfältigen Aufgaben unseres Vereins auf Spenden angewiesen sind. Für Ihre Unterstützung bereits im Voraus ein herzliches „Vergelt’s Gott“. Auch für diese Spenden erhalten Sie selbstverständlich eine Zuwendungsbestätigung, die die frühere „Spendenbescheinigung“ ersetzt.
Überweisung des Mitgliedsbeitrages durch Dritte
DAV Mitgliedsausweise
Die neuen Ausweise werden für die Lastschriftzahler ab Mitte Februar direkt vom Hauptverein an die Mitglieder verschickt. Mitgliedern, die uns keine Einzugsermächtigung erteilt haben, bitten wir baldmöglichst um Überweisung des Mitgliedsbeitrages auf unser Konto. Die Daten hierzu finden Sie auf der Seite der Geschäftsstelle unter dem Punkt „Bankverbindung“.
In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals darum bitten, dass alle Mitglieder am Lastschriftverfahren für den Mitgliedsbeitrag teilnehmen. Dadurch werden der Sektion Amberg viel Arbeit und erhebliche Portokosten erspart. Den Vordruck hierfür finden Sie im Mitteilungsblatt oder unter diesem Link.
Änderung von Adressen und Bankverbindungen
Versicherungsschutz und Löschung der Mitgliedschaft
Entsprechend versicherte Mitglieder können Schäden über das Schadensformular des Alpinen Sicherheitsservice (ASS) melden.
Anfang Oktober müssen alle nicht bezahlten Ausweise zur Jahresabrechnung an die Bundesgeschäftsstelle des DAV zurückgeschickt werden. Alle Mitglieder, die den Jahresbeitrag bis dahin nicht bezahlt haben, werden dann gelöscht.
Eine weitere Mitgliedschaft ist nur über eine Neuaufnahme möglich.
Kündigung der Mitgliedschaft
Verstorbene Mitglieder