Ehrenamt

Ein Verein mit weit mehr als 2500 Mitgliedern betreibt sich nicht alleine, sondern ist stark auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Da in den letzten Jahren sehr viele der angefallenen Arbeiten nur von einem kleinem „Kernteam“ erledigt wurden, wir aber gerne jeden im Verein einbinden möchten, suchen wir nun nach tatkräftigen Helfern, die uns fleißig unterstützen. Die unten genannten Bereiche sind nur Vorschläge, wir freuen uns natürlich über jegliches „Anpacken“.

Burgdienst

Der Burgdienst ändert sich in der Regel jedes Wochenende und hat folgende Aufgaben:

• Kümmert sich um kleinere anfallende Aufgaben wie z.B. Rasen mähen im Sommer, Beheizen des Burgturms im Winter, Holz vorbereiten, etc.
  • Macht die Burg an den Wochenenden der Öffentlichkeit zugänglich.
  • Verbringt ein großartiges Wochenende auf der Schweppermannsburg sowie im Lauterachtal!

Die derzeitige Besetzung des Burgdienstes kann jederzeit in unserem Kalender nachgesehen werden.

Ansprechparter: Johannes Behrend oder Geschäftsstelle

Burgfesthelfer

Unser jährliches Burgfest wäre ohne Helfer einfach nicht zu stemmen!
Ein bis zwei Tage vor dem Fest muss der Rasen gemäht, die Biertischgarnituren aufgestellt sowie die einzelnen Verkaufsstände vorbereitet werden.
Auf dem Burgfest selbst benötigen wir vor allem helfende Hände bei der Vorbereitung (Käse und Rettich schneiden, Grillen, Ausschenken) und dem Verkauf (Kassieren, Bedienen) der Speisen und Getränke.
Nach dem Burgfest beginnen die Aufräumarbeiten und auch hier ist einiges an Engagement gefragt.

Ansprechpartner: Thomas Graf

Arbeitsdienst auf der Amberger Hütte

Nachdem es 2014 durch die Erweiterung der Hütte größere Umbauarbeiten gab, fallen nun vor allem kleinere Aufgaben an, die erledigt werden müssen. Wir sind also auf der Suche nach Helfern die sich ab dem Frühjahr 2015 bereit erklären die Fensterläden zu streichen, Fensterbänke zu reparieren, den Terrassenbelag ausbessern, etc.

Genauere Informationen werden dazu noch veröffentlicht, Fragen bitte an unseren Hüttenwart, Roland Wochnick.

Ansprechpartner: Roland Wochnick