Veranstaltungen

Hier finden Sie die geplanten Veranstaltungen unserer Sektion. Auf der Startseite werden weiterhin regelmäßig die Termine veröffentlicht und per Newsletter versandt.
Zusätzlich zu diesen Veranstaltungen finden noch zahlreiche weitere Veranstaltungen in unseren Gruppen (Jugend, Familie, Klettern, Senioren) statt.

Bergwochenende auf der Amberger Hütte (Stubaier Alpen)

30. August - 1. September

Termin:
Freitag, 30.08. – Sonntag, 01.09.2024

Am Freitag in aller Früh geht es gemeinsam mit dem Bus auf Richtung Ötztal. Unser Ziel ist Gries in der Gemeinde Längenfeld.
Vom Parkplatz in Gries an wandern wir zur Amberger Hütte, unserem Domizil für die folgenden beiden Nächte. Je nach Kondition und eigenem Anspruch ist am Freitag entweder beim Aufstieg eine Einkehr auf der Sulztalalm angesagt oder es wird bereits am Freitag noch der Sulzkogel bzw. eine paar Routen im Klettergarten an der Amberger Hütte erklommen.
Zum Abendessen kocht das Hüttenwirts-Paar so richtig auf. Wenn gewünscht gibt es sogar ein leckeres 3-Gänge-Menü mit feinster Tiroler Küche auf unserer Hütte.
Und natürlich kommen auch die Fans von Hirtenmakkaroni, Wiener Schnitzel oder Knödel-Trio nicht zu kurz.

Am Samstag schließt sich dann jeder seiner gewünschten Gruppe an: Möglich ist Vieles! Zahlreiche Gipfel, Gletscher und Klettertouren warten auf die Erkundung. Der kleine See neben der Hütte lädt zudem die Kids zur Action auf und im Wasser ein. Für alle Baderatten gilt daher: Badeklamotten zu Hause nicht vergessen.
Wie schon am Freitag auch werden wir auch am Samstag wieder gemütlich beisammen sitzen und den Abend ausklingen lassen. Die Erwachsenen dürfen sich dann ein Gläschen Wein oder Bier gönnen, während die Kids gemeinsam die Spielesammlungen oder den Boulderraum der Hütte erkunden.

Auch am Sonntag ist noch eine (kleinere) Tour möglich, bevor wir uns dann an den Abstieg nach Gries wagen.
Oder man genießt nach einem Spaziergang hinter zum Lausebichl nochmals die Terasse und die Gastfreundschaft der Hüttenwirtsfamilie.
Gegen Nachmittag heißt es dann langsam aber sicher Abschied von den Bergen nehmen, schließlich steht noch die Heimreise nach Amberg an.

Zielgruppe und Voraussetzungen:
– für alle Bergbegeisterten geeignet (von den Kindern bis hin zu den Senioren)
– Kondition für 500hm Aufstieg notwendig (Gepäcktransport ist möglich)

– Feste Kleidung und Schuhwerk für Wanderungen
– Hüttenschlafsack
– AV-Ausweis (falls vorhanden)
– gute Laune

Kosten:
– Für Mitglieder der Sektion Amberg: ohne Entgelt!
– Für Gäste: 20,- € pro Teilnehmer
Die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Anreise trägt jeder Teilnehmer selbst! Die Preise für Übernachtung und Frühstück/Halbpension findet Ihr auf der Homepage der Amberger Hütte.

Anreise:
Der Eigenanteil pro Fahrgast für die Busan- und -rückreise beträgt
– 70,- € (für Erwachsene) bzw.
– 55,- € (für alle bis 17).
Die darüber hinausgehenden Kosten für den Bus werden vom DAV Amberg übernommen.
Abfahrt ist am Freitag, 30. August 2024 um 7:00 Uhr bei der Bushaltestellte gegenüber Feuerwehr (nähe ACC)
Rückfahrt ist am Sonntag, 1. September 2024 um 15:00 Uhr (Abfahrt in Gries)
Eine Selbstanreise durch die Teilnehmer ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht zu empfehlen und im Einzelfall nur nach vorheriger Rücksprache möglich. Ziel ist eine gemeinsame Anreise möglichst aller Teilnehmer mit dem Reisebus.

Zahlung (auch für Mitglieder!):
Zur Fixierung der Anmeldung sind
– die Kosten für die Busfahrt sowie
– bei Gästen zusätzlich die 20,- € Teilnahmegebühr
zu leisten.
Im Falle einer Selbstanreise sind anstelle der Fahrkosten eine Anzahlung für die Übernachtungskosten in Höhe von 20,- € pro Teilnehmer zu leisten.
Die Kontoverbindung für die Überweisung sowie die Höhe der Fahrtkosten werden rechtzeitig mitgeteilt.
Erst mit Überweisung ist die Anmeldung fixiert und der Platz endgültig reserviert.
Im Falle einer Abmeldung bis 14 Tagen vor der Fahrt wird die Zahlung voll erstattet.
Bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen bzw. einer Nicht-Teilnahme ohne Abmeldung werden die Kosten nicht erstattet.

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Auskunft und Anmeldung (bitte per Email):
Thomas Graf, EMail: siehe hier

Beginn: