Tourenbericht Klettersteigtour in den Berchtesgadener Alpen vom 19.07. – 21.07.2024

Am Anreisetag haben wir uns nach einem gemütlichen Aufstieg Richtung Jenner-Bergstation mit dem Laxer- und dem Schützenklettersteig für die kommenden Tage vorbereitet. Beide Klettersteige sind zwar kurz, aber der Laxersteig stellenweise knackig. Vor allem der Zustieg zum Einstieg war ein anspruchsvoller Abstieg (schönes Wortspiel).

Am Samstag hat uns dann leider das Wetter im Stich gelassen und wir mussten den Drachenwandklettersteig ausfallen lassen. Stattdessen haben wir dann das Dokumentationszentrum am Obersalzberg besucht und nachmittags noch eine kurze Wanderung unternommen.

Dafür wurden wir am Sonntag wieder mit Bestem Bergwetter entschädigt und konnten den Grünsteinklettersteig begehen. Der Zapfhahn am Ausstieg hat leider geklemmt, weshalb wir noch ein paar Höhenmeter überwinden mussten, bevor es eine deftige Brotzeit und eine kühle Erfrischung gab.

Bettina, Christina, Sabine, Isabell, Uwe, Kilian und Christian