Hochtouren für Einsteiger, Stubaital (vier Tage)

Termin:
Donnerstag, 29.06. – Sonntag, 02.07.2023

Liebe Freunde (m/w/d) des Hochtourenwesens und solche die es werden wollen! Auch dieses Jahr ist wieder eine Veranstaltung in den Zentralalpen geplant. Mit der Sulzenauhütte (2.191 m) haben wir uns einen malerisch gelegenen Stützpunkt inmitten der herrlichen Bergwelt des Stubaitals ausgesucht. Die Gegend um die Sulzenauhütte bietet außerdem optimale Übungsvoraussetzungen.

Die Veranstaltung richtet sich diesmal insbesondere an Mitglieder (m/w/d), die erste Erfahrungen im Hochtourenbereich sammeln wollen. Wir beabsichtigen, uns im Rahmen geeigneter Bergtouren das grundlegende Handwerkszeug des Hochtouristen (m/w/d) zu erarbeiten. Die von uns ins Visier genommene Ecke des Stubaitals bietet attraktive Ziele sowie interessante und abwechslungsreiche hochalpine Passagen, die es uns erlauben werden, die Grundlagen unseres bergsteigerischen Rüstzeugs, wie Umgang mit Pickel und Steigeisen, sowie auch einige seiltechnische Grundlagen anzueignen bzw. aufzufrischen. Auch für den Hochtourengeher (m/w/d) unabdingbare Themen wie Übungen zur Spaltenbergung sowie Aufbau von Sicherungspunkten in Schnee und Eis stehen auf dem Programm.

Welche Touren tatsächlich in Angriff genommen werden können, wird stark von den Verhältnissen vor Ort und dem technischen Können sowie der Ausdauer der Teilnehmer (m/w/d) abhängen. Im Vordergrund werden jedoch nicht Gipfelziele stehen, sondern das Training alpiner Fertigkeiten.

Veranstaltungsort:
Sulzenauhütte (Stubaier Alpen) je nach Wetterlage bleibt eine kurzfristige Änderung des Kursortes vorbehalten.

Voraussetzung:
– Mitgliedschaft im Alpenverein Sektion Amberg
– Sicheres seilfreies Gehen im Fels I. Grad UIAA (auch im ausgesetzten Gelände)
– Allgemeine Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, völlige körperliche Gesundheit sowie Ausdauer für bis zu 8 bis 10 Stunden Gehzeit je Tag
– Grundkenntnisse in Knotenkunde und Sicherungstechnik wären wünschenswert
– Erste alpine Erfahrungen bei Bergtouren

Die notwendige Ausrüstung werden wir in der Vorbesprechung klären.

Teilnehmerzahl:
max. 4 Teilnehmer

Vorbesprechung(bitte Teilnahme ermöglichen!):
Dienstag, 20.06.2023, 20:00 Uhr im Gasthof „zur alten Kaserne“ (im Haus unserer Geschäftsstelle)

Anmeldung (bitte per Email) und Auskunft:
Anmeldeschluss: 31.05.2022
Franz Lindner, EMail und Telefon: siehe hier