Klettersteige um die Bettelwurfhütte

Termin:
Sonntag, 12.09. – Freitag, 17.09.2021
Der Termin ist bereits ausgebucht!

Anspruchsvolle Mehrtagestour mit Klettersteigen in der Südlichen Karwendelkette

Herzstück wird die Bettelwurfhütte sein, auf der wir zweimal übernachten werden. Schon der Zustieg über den Absamer Klettersteig weist bei 1300 Klettermetern und 600 Höhenmetern einige Stellen C auf. Zur Akklimatisierung werden wir die Nacht davor auf der Pfeishütte verbringen, zu der wir von Innsbruck aus, mit Seilbahnunterstützung zur Seegrube oder zum Hafelekar, über den Goetheweg spazieren. Der Klettersteig auf den Kleinen Bettelwurf bildet nur die Ouvertüre für den Übergang zum Großen Bettelwurf, der eine Passage D aufweist. Beim Wechsel zum Hallerangerhaus statten wir der Speckkarspitze einen Besuch ab, bei deren Besteigung wir hin und wieder die Hände zu Hilfe nehmen müssen. Landschaftlicher Höhepunkt wird der Abstieg ins Vomper Loch sein, das wohl ruhigste Tal im Karwendelgebirge. Bis 1700 Hm überragen die Felsen die Schlucht des Bachbetts, es wird auch der Grand Canyon von Tirol genannt. Übernachten werden wir auf der urigen Ganalm.

Tourencharakter/Voraussetzungen:
– sehr gute Kondition für mehrere Stunden Gehzeit
– Trittsicherheit
– Schwindelfreiheit
– Kenntnisse im Begehen von Klettersteigen Schwierigkeit B/C
– Mitgliedschaft in der Sektion Amberg im DAV
Der Tourenleiter behält sich vor, im Rahmen einer Begehung des Höhenglücksteiges bei Hirschbach die Voraussetzungen der Teilnehmer zu prüfen.

Ausrüstung:
– aktuell zugelassenes Klettersteigset
– Klettergurt
– Steinschlaghelm

Die Veranstaltung ist den jeweils geltenden Corona-Bestimmungen unterworfen.
Begrenzte Teilnehmerzahl!

Anmeldung und Auskunft:
Der Termin ist bereits ausgebucht!
GeSie (Gerhard Siegert)