Nachruf – Herbert Schöpf

Am Freitag den 11. September verstarb plötzlich und unerwartet unser ehemaliger und langjähriger Hüttenwirt der Amberger Hütte, Herbert Schöpf. Geboren am 4. Dezember 1942 wurde er 72 Jahre alt. Noch immer haben ihn viele unserer Mitglieder und Gäste der Amberger Hütte als lebhaften, aktiven und immer fürsorglichen Hüttenwirt in Erinnerung, auch wenn er es nach seinem Abschied von der Hütte die letzten Jahre etwas ruhiger angehen lies.

Als die Sektion im Jahre 1967 einen neuen Pächter für Ihre Hütte suchte hat sich der damals 24jährige Maurer und Skilehrer Herbert Schöpf beworben. Er stammte aus dem Talort der Hütte in Gries und all dies zusammen schien dem damaligen Vorstand eine gute Voraussetzung für diese schwierige Aufgabe. Die 41 Jahre seiner beruflichen Tätigkeit haben dies mehr als bestätigt!

Stets hat er sich in dieser Zeit intensiv um die Belange der Hütte gekümmert. Viele Veränderungen und Verbesserungen wurden von ihm aktiv betrieben und umgesetzt. Dabei hat er sich weit über das hinaus engagiert, was man von einem Pächter üblicherweise erwarten kann. Die Amberger Hütte wurde sein Leben, ja seine Hütte. Auch die Sektion hat in all diesen Jahren von der guten Entwicklung und der Kontinuität auf Ihrer Hütte sehr profitiert.

Wesentliche Meilensteine waren die Elektrifizierung, die Wasserversorgung, Ausbau von Küche, Lagerräumen, Schlaglager und als eines der größten Projekte der Neubau der Pächterwohnung. Darüber hinaus hat er sich im Wegebau, in der Lawinenkommission, als Bergführer und natürlich besonders bei der Bergrettung engagiert, deren Obmann er viele Jahre gewesen ist.

Wir erinnern uns an seine Kameradschaft, seine Hilfsbereitschaft, die stete Freundlichkeit und Fröhlichkeit gegenüber Gästen aus Amberg und aller Welt und auch seine Gelassenheit, wenn es auf der Hütte an sonnigen Wochenenden mal wieder drunter und drüber ging. Wir sind Herbert Schöpf dankbar für die vielen gemeinsamen Jahre der guten Zusammenarbeit und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Ein letztes Berg Heil!

Der Vorstand der Sektion Amberg des Deutschen Alpenvereins