Schneeschuhtouren 2020

Tages-Schneeschuhtouren „ohne Termin“

Je nach Schnee- und Wetterlage werde ich wieder kurzfristig eintägige Touren in unserer Umgebung (Landkreis bis maximal Bayer. Wald oder Fichtelgebirge) anbieten.

Die Tourenabsprache erfolgt per Mail, nach Möglichkeit spätestens am Dienstag vor der Tour, damit Material in der Geschäftsstelle ausgeliehen werden kann, im Einzelfall aber auch kurzfristiger.

– Trittsicherheit
– Kondition je nach Tour für mehrere Stunden Gehzeit

– Schneeschuhe (können in der Geschäftsstelle gegen Gebühr ausgeliehen werden)
– Teleskopstöcke
– feste Wanderschuhe
– Gamaschen

GeSie (Gerhard Siegert)

Schneeschuhtour Alpin | FR, 31. Januar – SO, 2. Februar 2020

Rückblende:
Ausgeschrieben hatte ich für 29. bis 31. März 2019 eine Schneeschuhtour zur Bamberger Hütte in den Kitzbüheler Alpen. Eine Woche vor diesem Termin erhielt ich einen Anruf vom Hüttenwirt, dass die Hütte auf Grund Wassermangels, resultierend aus dem vorangegangenem heißen Sommer, geschlossen werden müsse. Nun war guter Rat teuer, letztendlich landeten wir nach vielen Telefonaten im Bayerischen Wald.
Das sollte mir nicht nochmal passieren, darum wollte ich Ende August frühzeitig auf der Bamberger Hütte reservieren. Das früheste freie Wochenende in 2020 wäre das vorletzte März-Wochenende gewesen!!!
Da ich mir das „Umorganisations-Chaos“ vom letzten Winter ersparen wollte, habe ich gleich mal acht Plätze auf der Weidener Hütte in den Tuxer Alpen reserviert.

Termin:
31.01. – 02.02.2020

Stützpunkt:
Weidener Hütte in den Tuxer Alpen

– Trittsicherheit
– gute Kondition für mehrere Stunden Gehzeit
– LVS-Kenntnisse (s.a. Vorbesprechung)

Tourenvorbesprechung (Mitte Januar) einschl. LVS-Einführung, für Teilnehmer ohne oder mit geringen LVS-Kenntnissen verbindlich

Tourenplan:
– Anreise am Freitag früh, Aufstieg zur Hütte, nachmittags im Rahmen einer kleinen Tour LVS-Übung im Hüttenumfeld
– Samstag und Sonntag Tourentage

– LVS-Ausrüstung (kann in der Geschäftsstelle gegen Gebühr ausgeliehen werden)