Tourenbericht Solsteinhaus

Wir waren unterwegs.

Am Donnerstag, 01.09. starten wir zu dritt mit unserem JL Martin noch vor Tagesanbruch gegen 5:00 Uhr in Amberg und kamen nach einer für die Nichtfahrer sehr entspannten Fahrt um 9:00 Uhr am Bahnhof in Hochzirl an [Kommentar Martin: „Für mich wärs auch entspannt gewesen, wenn ich beim Fahren geschlafen hätte…“]. Von Parkplatz aus gelangten wir nach einem 3,5-stündigen Aufstieg auf das Solsteinhaus (1807m), auf dem wir uns bei einem leckeren Mittagessen entspannen konnten und sogleich unser Quartier bezogen. Am Nachmittag erkundeten wir dann noch das Gelände um die Hütte.

Unser Ziel am Freitag war der Große Solstein, der auf 2541 m liegt. Bei schönstem Kaiserwetter ging es durch ein Latschenfeld los Richtung Gipfel. Dort gab es dann eine Begegnung mit einer Herde Gämse [kleiner Insiderwitz: „gemeine Alpengämse“ = Rupicapra rupicapra]. Nach unserer Brotzeit gingen wir über ein Schotterkar und einen Klettersteig wieder zurück Richtung Hütte.

Am Samstag wanderten wir Richtung Norden, wobei wir das „Jöchl“ erreichten und auf dem Rückweg einen kurzen, aber sehr schönen Klettersteig bewältigten.
Nach dem Mittagessen machten wir noch einen kleinen Spaziergang und schlossen diesen mit einer Abkühlung für die Füße im nahegelegenen Weiher ab.

Die Abende verbrachten wir mit lustigen Kartenspielen, bei welchen zwar nicht immer der Gewinner, aber stets der Verlierer klar war (Martin) [Martin: Es war Absicht!!].
Am Sonntag stiegen wir noch vor acht Uhr wieder ins Tal ab und fuhren natürlich entspannt zurück nach Amberg [Martin: Wer´s glaubt….].

Bericht Louisa
[Zensur Martin :)]