Veranstaltungen April 2016

10.04.2016 – Schnupperkurs Klettern (Halle)

Kursziel:
Toprope Klettern und selbstständiges Sichern

Kursinhalt:
Einbinden, Partnersicherung, Klettern im Toprope, Grundlagen der Klettertechnik

Keine Vorkenntnisse nötig, Mitglied in der Sektion Amberg des deutschen Alpenvereins

Treffpunkt:
10:00 Uhr, Kletterhalle Nürnberg, Dauer 2-3 Stunden

Klettergurt, Kletterschuhe, Sicherungsgerät; Material kann bei Bedarf auch gegen Gebühr in der Kletterhalle ausgeliehen werden

Kosten:
Eintritt Kletterhalle (10,50 Euro)

Lisa Haubner

23.04.2016 – Tuber, Smart, Cinch, Click Up, Ergo, Grigri oder doch HMS? Klettern im Naabtal

Die Vielfalt der Sicherungsgeräte beim Klettern ist unübersichtlich wie nie, die Verunsicherung der Kletterer groß wie nie.

Wir wollen einen gemeinsamen Klettertag an den heimatlichen Felsen des Naabtals genießen und dabei vor allem den Routen von Rainer Dickert, Edgar Göhr und Stefan Preissl folgen.
Dementsprechend können sich die Schwierigkeitsgrade zwischen vier plus und – wer’s kann – acht plus bewegen. Die Absicherung ist im Allgemeinen gut, wenn auch hie und da ein gut gelegter Keil, ein Friend oder eine Schlinge Vorsteigerstress mindern kann.

Gelegenheit zum Nachstieg und Toprope gibt’s zur Genüge.

Über’s bloße Klettern hinaus, wollen wir aber zusammen mit Bergführer Edgar Göhr die aktuelle Lehrmeinung des DAV vermitteln und diskutieren und wir wollen die von uns und von euch bevorzugten Sicherungsgeräte und -techniken kritisch hinterfragen und bewerten.

Übergeordnetes Ziel des Tages ist es, das Bewusstsein für die Verantwortung, die man beim Klettern für sich und andere übernimmt, zu schärfen.

Rudolf Bothner

24.04.2016 – Alpiner Grundkurs Fels (kein Kletterkurs)

Für alle, die sich fürs eigentliche Bergsteigen interessieren, führen wir diese Veranstaltung im Hirschbachtal durch.
Kursinhalte sind der Umgang mit der alpinen Technik wie Knoten, Seilgebrauch, Anseilen, Ausrüstung, Verhalten im alpinen Gelände, Sicherungstechnik sowie die gängigen Knoten.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie entsprechende Kondition für mehrere Stunden Gehen mit Tagesrucksack werden ebenso wie die Mitgliedschaft im DAV vorausgesetzt.
Vorkenntnisse in alpiner Technik sind nicht erforderlich.

Die Ausrüstung kann gegen eine Leihgebühr ausgeliehen werden.

Genauer Termin:
Da wir auf gutes Wetter angewiesen sind, wird der Termin nach Anmeldung kurzfristig bestimmt. (Voraussichtlich Samstag/Sonntag Anfang Mai – Mitte Mai) – Termin wurde nun auf Ende April verlegt. Siehe oben.

Bis spätestens 01.03.2016 bei: Toni Radlinger

27.04.2016 – Mountainbike Fahrtechnik I (für Einsteiger Teil A)

Fahren abseits von asphaltierten Wegen für Einsteiger Teil 1a. In diesem Kurs werden Grundtechniken des Mountainbike Fahrens vermittelt. Dieser zwei teilige Kurs ist speziell für Einsteiger oder Wiedereinsteiger, ist aber natürlich auch geeignet für Biker die einfach nur spielerisch Ihre Fahrtechnik verbessern wollen.

Kursziel:
Kursziel ist sicheres Beherrschen der MTB-Basistechniken in einfachem Gelände.

Kursinhalt:
Bike-Check, sicheres beherrschen der Bremsen, Übungen zum Gleichgewicht auf dem Bike, Bergauf und Bergabfahren, Überwinden von kleinen Hindernissen, Schalten und fahren am Berg.

Treffpunkt:
17:30 Uhr, Amberg Parkplatz Mariahilfberg, Dauer ca. 2 Stunden

MTB + Helm. (Eventuell Protektoren für Ellenbogen und Knie)

Peter Segerer