Veranstaltungen August 2017

27.08.-01.09.2017 – Klettersteige und Wanderungen am Karnischen Hauptkamm

Monte Fleons, Monte Peralba, Monte Coglians sind einige der Berge, welche wir über Klettersteige begehen wollen. Auch werden wir einen Teil des Karnischen Höhenweges wandern.

Der Karnische Hauptkamm bildet einen stark ausgeprägten von Ost nach West verlaufenden Kamm von über 100 km Länge und ist ein beliebtes Wandergebiet.

Er führt entlang der italienischen Grenze, vorbei an alten Stellungen, die als stumme Zeitzeugen an den Ersten Weltkrieg erinnern. Zu dieser Zeit war er eine heiß umkämpfte Grenzregion. Heute ist der alpine Weitwanderweg hingegen auch als „Friedensweg“ bekannt und bestens mit der Nummer „KHW 403“ markiert.

Die geplanten Klettersteige am Karnischen Hauptkamm sind als mittelschwer zu bewerten, sie weisen aber auch ungesicherte Abschnitte auf, sie verlangen Trittsicherheit und Erfahrung im alpinen Gelände.

Die Ziele unserer Gemeinschaftstour sind u.a. die Klettersteige Via ferrata Sartor, Sentiero Spinotti, Oberst-Gressel-Gedenkweg usw.

Schwierigkeitsgrad der Klettersteige: B,C

Stützpunkte:
Hochweißsteinhaus, Wolayerseehütte, Plöckenhaus

Kondition für 7-8 Stunden Gehzeit, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, Kenntnisse/Erfahrung im Begehen von Klettersteigen, Mitglied der Sektion Amberg des Deutschen Alpenvereins

Aktuell zugelassenes Klettersteigset, Hüftsitzgurt, Steinschlaghelm, Biwaksack

Vorbesprechung:
Mit Ausrüstungstipps beim Dienstagstreff am 01.08.

Treffpunkt und Abfahrt:
Am 27.08. um 06:00 Uhr in Amberg; Rückkehr am 01.09. gegen Abend

Josef Siegert

>>> Alle weiteren Veranstaltungen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.