Veranstaltungen Juli 2016

Kursziel:
Sicherheit im Klettern am Fels gewinnen

Kursinhalt:
Einbinden, Sicherungstraining (Halten von Stürzen, dynamisches Sichern), Klippen von Expressschlingen, Einrichten von Touren am Fels (Toprope oder Vorstieg)

Beherrschen der Sicherungstechnik, sicheres Klettern im Toprope oder Vorstieg, Mitglied in der Sektion Amberg des deutschen Alpenvereins

Treffpunkt:
Wird per Mail bekannt gegeben, Dauer 10:00-16:00 Uhr

Klettergurt, Kletterschuhe, Sicherungsgerät; Seil und Exen (falls vorhanden)

Kosten:

Lisa Haubner

Neu: 21.07.-24.07.2016 – Hochtouren Ötztal

Schneearme Winter, Erderwärmung, Abschmelzen der Gletscher, regelmäßig hören wir davon. Wer aber hat diesen faszinierenden und doch bedrohten Lebensraum Gletscher bereits selbst erfahren, das nächtliche Knirschen der Steigeisen im „ewigen“ Eis selbst vernommen?

Denjenigen konditionsstarken Bergfexen/innen, die am Schritt vom Wandern in den Hochtourenbereich interessiert sind oder ihre bereits vorhandenen Kenntnisse im Eis auffrischen möchten, bieten die Ötztaler Alpen ideale Möglichkeiten.

Mit der Vernagthütte und dem Brandenburger Haus haben wir uns diesmal zwei der „hohen“ Hütten der Ötztaler Alpen ausgesucht, die inmitten einer sagenhaften Landschaft liegen und interessante Tourenziele unterschiedlicher Schwierigkeit ermöglichen. Uns den Respekt vor dem vergletscherten Gelände, sowie die Handhabung der Ausrüstung wie Pickel, Seil und Steigeisen, anzueignen, ist das Ziel unserer viertägigen Veranstaltung. Das Einmaleins des Hochtourengehers, wozu die unerlässlichen Übungen zur Spaltenbergung sicherlich gehören, werden wir uns je nach den Vorkenntnissen der Teilnehmer im Übungsgelände oder auf Tour erarbeiten. Welche Gipfel wir tatsächlich in Angriff nehmen, wird stark von den Verhältnissen vor Ort und dem technischen Können und der Ausdauer der Teilnehmer abhängen. Und sollte es uns gelingen, einem der Ötztaler Dreitausender aufs Haupte zu steigen, werden wir einen der Ausblicke genießen, die wir Bergsteiger nicht vergessen.

Mitgliedschaft im Alpenverein Sektion Amberg, sicheres seilfreies Gehen im Fels I. Grad UIAA (auch im ausgesetzten Gelände), allgemeine Trittsicherheit, völlige körperliche Gesundheit sowie Ausdauer für bis zu 9 Stunden Gehzeit pro Tag, Grundkenntnisse in Knotenkunde und Sicherungstechnik, erste alpine Erfahrungen bei Bergtouren.

Die notwendige Ausrüstung werden wir in der Vorbesprechung klären.

Teilnehmerzahl und Fachübungsleiter:
Die Veranstaltung wird von Dr. Frank Günther und Franz Lindner, beide Fachübungsleiter für Hochtouren, durchgeführt. Aufgrund der anspruchsvollen Thematik können wir maximal sechs Teilnehmer mitnehmen.

Vorbesprechung (bitte Teilnahme ermöglichen!):
Dienstag, 21.06.2016, 20:00 h, im Gasthof „Zur alten Kaserne“ (im Haus unserer Geschäftsstelle)

Veranstaltungsort:
​Vernagthütte (2.755 m; Ötztaler Alpen) und Umgebung; je nach Wetterlage behalten wir uns auch eine kurzfristige Änderung des Veranstaltungsortes vor.

Anmeldung (bitte per Email) spätestens bis zum 15. Juni 2016 bei Dr. Frank Günther oder Franz Lindner.

Neu: 24.07.2016 – JDAV auf dem Kinderfest in Amberg

Wie jedes Jahr wird auch heuer unsere Jugend auf dem Kinderfest in Amberg mit einer Seilbrücke über die Vils vertreten sein. Leider sind wir immer ein wenig schwer zu finden und verstecken uns vom Haupteingang aus links, noch ein Stück weit hinter dem Vesuna-Turm. Um 11:00 Uhr geht es los!

Weitere Infos zum Kindefest auf dem Landesgartenschaugelände gibt es hier.

29.07.-31.07.2016 – Sektionsfahrt zur Amberger Hütte

Abfahrt ist bei der Feuerwache in Amberg um 7:00 Uhr mit einem modernen Reisebus. Die Rückfahrt wird je nach Witterung am Tag vor der Rückreise besprochen. Die Ankunft in Amberg wird aber auf jeden Fall am Abend sein.

Die Sektionsfahrt zur Amberger Hütte ist diesmal die erste Sektionsfahrt des Jahres und startet, wie immer am Freitagmorgen und endet am Sonntagabend. Der Anstieg zur Amberger Hütte beträgt, je nach Zwischenstopps, ca. 2 Std.
Der Gepäcktransport vom Parkplatz aus ist möglich.

Der Ziele für Samstag gibt es Viele, wie den Schrankogel, die Kuhscheibe, den Hinteren Daunkopf, den Sulzkogel, die Nissl Alm, den Sulztalferner und – und – und.
Auf jeden Fall, wird jeder sein persönliches Traumziel finden.

Ersttäter, sowie Gäste sind immer herzlich eingeladen den einmaligen Flair, der Sektionsfahrt zu unserer Hütte, zu erleben. Über eine rege Teilnahme, wie 2015, würden wir uns sehr freuen.

Fahrpreis:
– Gäste: EUR 58.–
– Mitglieder: EUR 48.–
– Jugend: EUR 38.–

Einzuzahlen nach Anmeldung auf folgendes Konto:
– IBAN: DE53752500000240130120
– BIC: BYLADEM1ABG
– Institut: Sparkasse Amberg-Sulzbach
– Verwendungszweck: „Amberger-Hütte“. Gäste geben bitte Ihre Adresse und Telefonnummer an.

Teilnehmerzahl:
Maximal 40 Personen