Veranstaltungen Mai 2016

05.05.2016 – Schulung seiltechnische Maßnahmen, Hirschbachtal

Wer kennt es nicht, das mulmige Gefühl in der Magengegend, welches sich einstellt, wenn der Gletscher verschneit ist und man sich die Frage stellt, wie lange die letzte Spaltenbergungsübung her ist? Oder der Kamerad im Klettersteigset sitzt und man hofft, dass ihm auch ohne meine Hilfe ein Weg einfällt, wieder ans Stahlseil zu kommen?
Dieser Ausbildungstag richtet sich an diejenigen, die Spaß am Umgang mit Seil, Rücklaufsperre und Co. haben und die auf Tour nicht einfach nur „mitgehen“, sondern im Bedarfsfall auch mithelfen können wollen. Ziel ist das Erlernen oder Vertiefen einiger grundlegender seiltechnischer Maßnahmen. Neben dem wichtigen Punkt Spaltenbergungstechnik werden wir uns Themen wie Abseilen, Einrichten einer Rücklaufsperre mit einfachen Hilfsmitteln sowie dem Aufbau eines Flaschenzugs widmen. Und für seiltechnisch fortgeschrittene Teilnehmer haben wir sicherlich auch eine Zugabe in petto…
Diese Techniken lassen sich im nahegelegenen Hirschbachtal in heimischer Umgebung und ohne großen Fahrtaufwand üben. Denn: Nur wer im Trockentraining sicher agiert, darf hoffen, auch im Ernstfall handlungsfähig zu sein. Die Voraussetzungen, und die notwendige Ausrüstung werden wir den Teilnehmern per E-Mail bekannt geben.

Veranstaltungsort:
Beginn um 09:00 Uhr im Hirschbachtal, Treffpunkt am Wanderparkplatz (rechts kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Fischbrunn; Nähe Freibad)

Bitte per Mail bis spätestens 20.04.2016 bei Dr. Frank Günther und Franz Lindner

05.05.-08.05.2016 – Mountainbike Trail Camp Vinschgau

Wir nutzen das verlängerte Wochenende für ein Trail-Abenteuer im Vinschgau. Holy Hansen Trail, Sonnenberg X, Propain Trail sind nur einige klingende Namen, die Biker magisch anziehen. Je nach Lust und Laune kann auch mal die eine oder andere Aufstiegshilfe in Anspruch genommen werden. Lasst euch überraschen, was das Vinschgau zu bieten hat. Das Mountainbike-Abenteuer ist garantiert.

Fahrtechnik Schwierigkeitsgrad S1-S2(S3) und Kondition für bis ca. 1300hm

Peter Segerer

11.05.2016 – Mountainbike Fahrtechnik I (für Einsteiger Teil B)

Fahren abseits von asphaltierten Wegen für Einsteiger Teil 1b. Nun geht’s weiter mit Grundtechniken des Mountainbike Fahrens. Dieser zwei teilige Kurs ist speziell für Einsteiger oder Wiedereinsteiger, ist aber natürlich auch geeignet für Biker die einfach nur spielerisch Ihre Fahrtechnik verbessern wollen.

Kursziel:
Kursziel ist sicheres Beherrschen der MTB-Basistechniken in einfachem Gelände.

Kursinhalt:
Bike-Check, sicheres beherrschen der Bremsen, Übungen zum Gleichgewicht auf dem Bike, Bergauf und Bergabfahren, Überwinden von kleinen Hindernissen, Schalten und fahren am Berg.

Treffpunkt:
17:30 Uhr, Amberg Parkplatz Mariahilfberg, Dauer ca. 2 Stunden

MTB + Helm. (Eventuell Protektoren für Ellenbogen und Knie)

Peter Segerer

18.05.-05.06.2016 – Wandern auf Korsika

Korsika ist nicht nur eine großartige Insel zum Radfahren, sondern auch eine ideale Wanderinsel.

Die Insel bezieht ihren einzigartigen Charakter aus dem Kontrast vom Meer und Gebirge; schroffe Steilküsten, sandige Meeresbuchten, duftende Macchia, tiefe Schluchten, klare Bergseen. Diesen Naturreichtum werden wir auf unseren Wanderweg intensiv erleben.

Im Mai 2016 haben wir geplant, mit interessierten Sektionsmitgliedern, die drei Weitwanderwege Mare a Mare Zentrum, Mare e Monte Süd und den Mare a Mare Süd zu begehen.

Wir durchqueren die Insel auf den Fernwanderwegen Mare a Mare Centre von Ghisonaccia nach Grosseto an der Westküste (5 Wandertage) Mare e Monte Süd von Grosseto nach Propriano (2 Wandertage) und anschließend den Weg Mare a Mare Süd von Propriano nach Porto Vecchio (4 Wandertage).

Hier eine Website mit einer Karte der eben genannten Wege.

Sigi und Christine Rogenhofer

Wie immer finden Sie alle weiteren Veranstaltungstermine der kommenden Monate auf unserer Veranstaltungsseite.