Veranstaltungen September 2014

Schnell! Die letzten schönen Tage im September noch ausnutzen und für eine der folgenden Veranstaltungen anmelden:

05.-07.09.2014 – Sektionsfahrt zur Karl von Edelhütte

In diesem Jahr wollen wir das Zillertal anfahren. Ausgewählt haben wir die Karl von Edelhütte auf 2238 m. Die Hütte ist entweder nach einer Auffahrt mit der Ahornbahn in ca. 1 Std bequem erreichbar oder kann von Mayrhofen (650 m) aus in ca. 4 Std (Angabe DAV!) erstiegen werden.
Neben mehreren Wandermöglichkeiten bietet sich vor allem die Ahornspitze mit 2976 m als eines vieler lohnender Ziele an. Die Rückkehr zu den Fahrzeugen am Sonntag kann entweder wieder mit der Ahornbahn erfolgen oder zu Fuß erwandert werden. Der Treffpunkt an den Bussen wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Kosten der Bahnfahrt sowie Informationen zur Hütte und den Tourenmöglichkeiten sind im Internet unter dav-wuerzburg.de und mayrhofner-bergbahnen.com zu erlangen.
Die telefonische Anmeldung vor Überweisung des Fahrpreises ist zwingend notwendig.

Teilnehmerzahl:
Max. 24 Personen

Fahrpreis:
Gäste: EUR 58.–;
Mitglieder: EUR 48.–;
Jugend: EUR 38.–;

07:00 Uhr mit Kleinbussen bei der Feuerwache in Amberg

Bis spätestens 12.08.2014 bei Wolfgang Birke und anschließender Einzahlung des Fahrpreises auf unser Geschäftsstellenkonto mit dem Vermerk „von-Edel-Hütte“. Gäste geben bitte Ihre Adresse, mindestens jedoch die Telefonnummer an

05.-08.09.2014 – Wandern und Klettersteige in den Berchtesgadener Alpen

Die Dolomiten im Berchtesgadener Land? Ja, dieses Gestein findet man auch an einigen Gipfeln im Berchtesgadener Land. Das Wagendrischlhorn, eine der imposanten Felsgestalten der Reiteralpe, hat auch einen südseitigen Klettersteig zu bieten, der sich mit dem Anstieg über die Mayrbergscharte, einem weiteren, etwa gleichschweren Klettersteig ideal verbinden läßt. Begeisternd sind auf dieser Route die großartigen Landschaftsbilder. Gewaltig die Felswände von Häusl-, Wagendrischl- und Stadelhorn und gegenüber die Loferer- und Leoganger Steinberge mit dem Wilden Kaiser – einzigartige Felsburgen.

Die Ziele unserer Gemeinschaftstour sind die Mayrbergscharte beim Wagendrischlhorn sowie der Grünstein.

Es sind anspruchsvolle Wanderungen mit Klettersteigabschnitten (B,C)

Stützpunkt:
Voraussichtlich Neue Traunsteiner Hütte

Aktuell zugelassenes Klettersteigset, Hüftsitzgurt, Steinschlaghelm

Kondition für 7-8 Stunden Gehzeit, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit Kenntnisse/Erfahrung im Begehen von Klettersteigen; Mitglied der Sektion Amberg des Deutschen Alpenvereins

Vorbesprechung:
Mit Ausrüstungstipps beim Dienstagstreff am 02.09.2014

Josef Siegert

11.-14.09.2014 – Watzmann

2013 hat uns der Wettergott einen Strich durch die Rechnung gemacht, deshalb starten wir heuer einen neuen Versuch.

Nach der Überfahrt mit dem Schiff nach St. Bartholomä steigen wir über den Rinnkendlsteig, von dem aus man tolle Tiefblicke zum Königssee genießt, zum Watzmannhaus auf. Am Freitag wagen wir uns an eine der schönsten Überschreitungen der Ostalpen über Hocheck, Mittel- und Südspitze zur Wimbachgrieshütte. Das Panorama reicht vom Voralpenland bis zu Großvenediger und Großglockner. Am Samstag steht der Anstieg zum Ingolstädter Haus auf dem Programm, bevor wir am Sonntag wieder zum Königssee absteigen und mit dem Schiff wieder nach Schönau fahren.

Tourencharakter:
Klettersteig B, aber nicht durchgehend gesichert, Stellen I und II, ausgesetzt

Erfahrungen im Klettersteiggehen und Kenntnisse in der Sicherungstechnik

Gute Kondition

Gerhard Siegert
Der Tourenleiter behält sich vor, die Voraussetzungen der Teilnehmer zu prüfen. Begrenzte Teilnehmerzahl!

17.09.2014 NEU: 08.10.2014 – Mountainbike Fahrtechnik Ia (für Einsteiger)

ACHTUNG: Durch die Verschiebung fällt diese Veranstaltung nun in den Oktober und auf den Termin des Kurses „Mountainbike Fahrtechnik Ib (für Einsteiger)“, welcher wiederum auf Donnerstag, den 16.10.2014 weiterverschoben wird. Informationen zum Kurs Ib finden sie dann unter „Veranstaltungen Oktober 2014“, welche in den kommenden Tagen hier veröffentlicht werden. Alle weiteren Fragen bitte an den Kursleiter, Peter Segerer.

Fahren abseits von asphaltierten Wegen für Einsteiger Teil Ia. In diesem Kurs werden Grundtechniken des Mountainbikefahrens vermittelt. Dieser zweiteilige Kurs ist speziell für Einsteiger oder Wiedereinsteiger geeignet.
Natürlich können auch Biker teilnehmen, die einfach nur spielerisch ihre Fahrtechnik verbessern wollen.

Kursziel:
Sicheres Beherrschen der MTB-Basistechniken in einfachem Gelände.

Kursinhalt:
Bike-Check, sicheres Beherrschen der Bremsen, Übungen zum Gleichgewicht auf dem Bike, Bergauf- und Bergabfahren, Überwinden von kleinen Hindernissen, Schalten und Fahren am Berg.

Ca. 2 Stunden

17:30 Uhr, Amberg, Parkplatz Mariahilfberg

MTB + Helm. (Eventuell Protektoren für Ellenbogen und Knie)

Peter Segerer

20.09.2014 – Mountainbike Blaibach + Höllsteinsee

Berge, Burgen, Seen und vieles mehr, das alles bietet diese Tour zwischen Miltach, Viechtach und Kötzting.
Durch ein weniger bekanntes Gebiet des bayerischen Waldes fahren wir entlang der Stauseen des schwarzen Regens und gelangen über Viechtach nach Gstadt. Die nun folgende Steigung auf die Burgruine Neunussberg wird mit einer tollen Aussicht belohnt.
Weiter geht es, am Bichlberg vorbei, über einen Höhenzug bis wir den Ludwigsturm hoch über Kötzting erreichen. Nachdem wir die steile Abfahrt genossen haben, rollen wir den weißen Regen entlang zurück nach Blaibach.

Strecke:
45km / 1200hm, mittel