Erste-Hilfe-Kurs Alpin

Hubschrauberübung Lautrachtal Foto: Benedikt Lueger

Termin:
Samstag, 06. Mai 2023
9:00 Uhr – 16:00 Uhr

„Was wäre eigentlich, wenn hier jetzt was passiert?“
Während wir bei einem medizinischen Notfall im Alltag meistens in wenigen Minuten mit professioneller Hilfe rechnen können, kann das bei einem Unfall in den Bergen auch mal länger dauern – wie wir in dieser Zeit zwischen Unfall und Eintreffen der Bergrettung dem Verletzten am besten helfen können, ist Inhalt des Kurses „Erste-Hilfe Alpin“.

Ganz bewusst wollen wir über den Tellerrand des regulären „Führerschein-Kurses“ hinwegsehen und uns so praxisnah wie möglich mit Fragen beschäftigen, die uns als Sportler*Innen betreffen können: Welche EH-Ausrüstung sollten wir eigentlich mitnehmen? Wie stabilisiere ich einen verstauchten Knöchel? Wie gehe ich vor, wenn doch mal jemand schwerer verletzt ist? Was ist wichtig bei einem Notruf in den Bergen?

Kursort:
Amberg, Besprechungsraum
Dekan-Hirtreiter-Straße 5

Ausrüstung:
Wenn möglich bitte die eigene Erste-Hilfe-Tasche, die normalerweise in den Bergen dabei ist, mitbringen 🙂

Voraussetzung:
Jugendleiter*Innen oder Mitglieder einer Jugendgruppe des DAV Amberg ab 15 Jahren

Teilnehmerzahl:
15Teilnehmer

Anmeldeschluss:
23.04.2023

Kursleitung:
Benedikt Lueger
Lucy Lumley

Anmeldung (bitte per Email) und Auskunft:
Benedikt Lueger, EMail: siehe hier