Kletternachmittage / Elternsicherungskurse 2015/16

Foto von Flickr User Daniel Davis, veröffentlicht unter folgender Lizenz: Creative Commons (CC BY 2.0).

Kletternachmittage für Kinder und Jugendliche

Beim Schnupperklettern werden die teilnehmenden Kindern komplett von ausgebildeten Jugendleitern und deren Helfern betreut. Eltern müssen sich also keine Sorgen machen oder einmischen 😉

Veranstaltungstermine:
– 15.11.2015
– 17.01.2016
– 21.02.2016
– 13.03.2016

jeweils am Sonntag von 14:00 – 16:00 Uhr

Kursinhalt:
Spielerisches Klettern im Toprope (eingehängtes Seil), Kennenlernen der notwendigen Ausrüstung, Grundlagen der Sicherungstechnik.

Voraussetzung:
Mindestalter: 6 Jahre

Kursgebühr:
– Mitglieder DAV Amberg: 5€
– Nichtmitglieder: 8€

Teilnehmerzahl:
3 – 12 Teilnehmer

Elternsicherungskurse

Die Elternsicherungskurse unterscheiden sich vom Schnupperklettern. Während dort „betreutes Klettern“ angesagt ist, werden bei den Elternsicherungskursen die Mütter und Väter mit eingespannt. Der Fokus liegt hier auf dem Erlernen der wichtigsten Knoten und Sicherungstechniken und später dann dem selbstständigen Sichern des eigenen Kindes.

Veranstaltungstermine:
Die Termine werden, sobald diese feststehen, prominent auf der Startseite veröffentlicht.

Kursinhalt:
Erlernen der Sicherungstechnik im Toprope (eingehängtes Seil), Kennenlernen der notwendigen Ausrüstung

– Mindestalter Teilnehmer: 18 Jahre
– Mindestalter teilnehmende Kinder: 6 Jahre (Teilnahme von Kindern ist erwünscht)

Kursgebühr:
– Mitglieder DAV Amberg: 5€
– Nichtmitglieder: 8€

Teilnehmerzahl:
3 – 12 Teilnehmer (mit Kindern)

Allgemeine Informationen

Die Ausrüstung wird immer gestellt. Eintritt in die Halle ist im Preis enthalten. Mitzubringen sind aber: Jogginghose, Turnschuhe und eine kleine Brotzeit + Getränk.

Stattfinden werden sowohl Schnupperklettern, als auch die Elternsicherungskurse in der Kletterhalle im Gebäude des Gasthauses „Alte Kaserne“ in der Dekan-Hirtreiter-Str. 5 in Amberg.

Anmeldung nur für einzelne Termine möglich. Jeweils ab dem vorherigen Termin bis Donnerstag vor dem jeweiligen Termin. Anmeldung bei: Heiko Schneider.